Online Formulare und Verfahren
Online Verfahren (Online Transaktionen) sind Amtswege und Behördenkontakte, die von Verwaltungskunden teilweise oder zur Gänze elektronisch durchgeführt werden können. Diese Anwendungen sind 7 Tage die Woche rund um die Uhr zugänglich. Der Vorteil liegt in erster Linie im höheren Benutzerkomfort, der einfachen und bequemen Durchführung der Anbringen. Die Bürgerinnen und Bürger bzw. Unternehmen entscheiden selbst ob und in welchem Umfang sie Online Amtswege abwickeln. Von der reinen Informationssuche, über das Online-Befüllen von Formularen bis zum vollständigen elektronischen Prozess stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Formularservice Burgenland
Formulare für Anbringen jeglicher Art wie Antrag, Anzeige, Anmeldung,
Bewerbung, Einspruch, Berufung etc. sind fester Bestandteil in der
öffentlichen Verwaltung. Für die Kunden der Verwaltung (Bürgerinnen und
Bürger, Wirtschaft) ist der Zugang zu den verfahrensspezifischen
Formblättern mit Zeitaufwand verbunden und deren Einbringung an die
Behörden durch Öffnungszeiten beschränkt. Eine zeitgemäße Form für
Eingaben an die Behörde und für die Kommunikation zwischen Verwaltung
und Kunden stellen Online-Formulare dar. Das umfangreiche Angebot beim
Formularservice Burgenland, ergänzt durch Links zu anderen Anbietern
(oesterreich.gv.at, Ministerien, etc.), soll für die Bürgerinnen und Bürgern
bzw. die Unternehmen eine zentrale Zugangsmöglichkeit zu Formularen
aus den vielfältigsten Lebensbereichen schaffen.
Online Amtswege im Burgenland
Das Land Burgenland stellt für bestimmte Verfahren beim Amt der Bgld.
Landesregierung sowie den bgld. Bezirkshauptmannschaften
Online-Formulare zur Verfügung. Diese intelligenten und dynamischen
Formulare bieten unseren Verwaltungskunden neben einer umfassenden
Information durch entsprechende Ausfüllhilfen eine
komfortable Nutzung rund um die Uhr und somit die Möglichkeit
ortsunabhängig Online-Anbringen an das Land Burgenland, seine Behörden
und Dienststellen zu richten. Die verfahrensabhängige Prüfung der
Eingaben optimiert die Erfassung von korrekten Daten, die
Vertraulichkeit der Anbringen wird durch die Verschlüsselung der Daten
gewährleistet. Online-Formulare können mit der ID Austria
elektronisch unterzeichnet werden.
Die elektronische Eingangsbestätigung bestätigt die nachweisliche Übermittlung der Online-Anbringen. Sie wird am Bildschirm angezeigt, enthält die exakte Angabe des Eingangszeitpunktes und ist mittels Amtssignatur bestätigt.
Die elektronische Eingangsbestätigung bestätigt die nachweisliche Übermittlung der Online-Anbringen. Sie wird am Bildschirm angezeigt, enthält die exakte Angabe des Eingangszeitpunktes und ist mittels Amtssignatur bestätigt.
Verfahrensbeschleunigung durch Online-Anbringen
Durch das Angebot von Online-Formularen wird eine durchgängig
elektronische Abwicklung - von der Antragstellung mit Eingangsbestätigung,
über die automatische Ermittlung des Empfängers, bis zur Weiterleitung
an die zuständige Stelle - ermöglicht. Verwaltungskunden
ersparen sich Amtswege, die Vorlage von Originaldokumenten (durch
elektronische Übermittlung der Beilagen) und das mehrmalige
Erfassen von Stammdaten (durch Speichern und Laden von
Formulardaten).