Online Formulare und Verfahren

Online Verfahren (Online Transaktionen) sind Amtswege und Behördenkontakte, die von Verwaltungskunden teilweise oder zur Gänze elektronisch durchgeführt werden können. Diese Anwendungen sind 7 Tage die Woche rund um die Uhr zugänglich. Der Vorteil liegt in erster Linie im höheren Benutzerkomfort, der einfachen und bequemen Durchführung der Anbringen. Die Bürgerinnen und Bürger bzw. Unternehmen entscheiden selbst ob und in welchem Umfang sie Online Amtswege abwickeln. Von der reinen Informationssuche, über das Online-Befüllen von Formularen bis zum vollständigen elektronischen Prozess stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Formularservice Burgenland

Formulare für Anbringen jeglicher Art wie Antrag, Anzeige, Anmeldung, Bewerbung, Einspruch, Berufung etc. sind fester Bestandteil in der öffentlichen Verwaltung. Für die Kunden der Verwaltung (Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft) ist der Zugang zu den verfahrensspezifischen Formblättern mit Zeitaufwand verbunden und deren Einbringung an die Behörden durch Öffnungszeiten beschränkt. Eine zeitgemäße Form für Eingaben an die Behörde und für die Kommunikation zwischen Verwaltung und Kunden stellen Online-Formulare dar. Das umfangreiche Angebot beim Formularservice Burgenland, ergänzt durch Links zu anderen Anbietern (oesterreich.gv.at, Ministerien, etc.), soll für die Bürgerinnen und Bürgern bzw. die Unternehmen eine zentrale Zugangsmöglichkeit zu Formularen aus den vielfältigsten Lebensbereichen schaffen.

Online Amtswege im Burgenland

Das Land Burgenland stellt für bestimmte Verfahren beim Amt der Bgld. Landesregierung sowie den bgld. Bezirkshauptmannschaften Online-Formulare zur Verfügung. Diese intelligenten und dynamischen Formulare bieten unseren Verwaltungskunden neben einer umfassenden Information durch entsprechende Ausfüllhilfen eine komfortable Nutzung rund um die Uhr und somit die Möglichkeit ortsunabhängig Online-Anbringen an das Land Burgenland, seine Behörden und Dienststellen zu richten. Die verfahrensabhängige Prüfung der Eingaben optimiert die Erfassung von korrekten Daten, die Vertraulichkeit der Anbringen wird durch die Verschlüsselung der Daten gewährleistet. Online-Formulare können mit der ID Austria elektronisch unterzeichnet werden.
Die elektronische  Eingangsbestätigung bestätigt die nachweisliche Übermittlung der Online-Anbringen. Sie wird am Bildschirm angezeigt, enthält die exakte Angabe des Eingangszeitpunktes und ist mittels Amtssignatur bestätigt.

Verfahrensbeschleunigung durch Online-Anbringen

Durch das Angebot von Online-Formularen wird eine durchgängig elektronische Abwicklung - von der Antragstellung mit Eingangsbestätigung, über die automatische Ermittlung des Empfängers, bis zur Weiterleitung an die zuständige Stelle - ermöglicht. Verwaltungskunden ersparen sich Amtswege, die Vorlage von Originaldokumenten (durch elektronische Übermittlung der Beilagen) und das mehrmalige Erfassen von Stammdaten (durch Speichern und Laden von Formulardaten).