Was ist E-Government?
Der Begriff E-Government setzt sich aus den beiden Wörtern „electronic “ (engl.: elektronisch) und „Government “ (engl.: Verwaltung, Regierung) zusammen. Er steht heute als Synonym für eine moderne und effiziente Verwaltung. E-Government bezeichnet Maßnahmen der Politik, Regierung und Verwaltung, ihre Aufgaben und die darauf bezogenen Verwaltungsabläufe mit Hilfe der modernen Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zu erledigen. Dabei steht die Nutzung des Internets als Medium im Vordergrund. Drei Interaktionsformen sind bestimmend für E-Government: Information, Kommunikation und Online Verfahren (Transaktion).
Die elektronische Abwicklung von Amtswegen und Verfahren bringt auch behördeninterne Veränderungen mit sich. Die Aufbau- und Ablaufstrukturen müssen überdacht, Verwaltungsverfahren analysiert und Prozesse optimiert werden. In diesem internen Bereich liegt ein umfangreicher und von der Öffentlichkeit weniger wahrgenommener Arbeitsaufwand für die Behörden. Die konsequente Umsetzung der internen Reorganisation von Arbeitsabläufen über Verwaltungsgrenzen hinaus schafft die Basis für ein erfolgreiches E-Government.