Online-Formulare

Unser Ziel ist, Formulare über das Internet bereitzustellen, das Ausfüllen der Formulare direkt am PC komfortabel zu unterstützen und die Übermittlung dieser Formulare an die zuständige Behörde auf elektronischem Wege zu ermöglichen. Konzepte wie die Handy-Signatur und die Amtssignatur sind darin integriert. Der erfolgreiche Eingang eines Anbringens wird durch Ausstellung einer Eingangsbestätigung dokumentiert.

Alle Online-Formulare können elektronisch signiert werden. Wer also eine Handy-Signatur besitzt, kann damit Online-Anbringen rechtsgültig unterschreiben.

Beachten Sie bitte die unterschiedliche Vorgangsweise:

1. Anbringen mit optionaler Signatur

Diese Online-Formulare können entweder mit ODER ohne elektronischer Signatur Handy-Signatur gesendet werden.

Formular MIT elektronischer Signatur (Handy-Signatur) senden:

  • Verwenden Sie dafür die Schaltfläche [Signieren und Senden].
  • Nach der erfolgreichen Übermittlung speichern Sie das Online-Anbringen inklusive Eingangsbestätigung als XML-Datei und als PDF-Datei ab Schaltfläche [Speichern] und halten Sie diese elektronischen Dokumente in Verwahrung.

Formular OHNE elektronischer Signatur senden:

  • Auch wenn Sie noch keine Handy-Signatur haben, können Sie Anbringen online abwickeln. Verwenden Sie dafür die Schaltfläche [Senden].
  • Die erfolgreiche Übermittlung wird durch eine Eingangsbestätigung auf der Abschlussseite dokumentiert. Drucken Sie diese Abschlussseite vollständig aus (inkl. Eingangsbestätigung) und setzen Sie Ihre Unterschrift darunter. Diese mit der Hand unterschriebene Papierversion des Anbringens (durch die Behörde mittels Amtssignatur bestätigt) muss aufbewahrt werden. Die Behörde kann die Vorlage dieses Dokuments anfordern.

2. Anbringen mit Pflichtsignatur

  • Aufgrund rechtlicher Bestimmungen ist die Unterzeichnung des Anbringens erforderlich. Daher kann das Online-Formular nur mit elektronischer Signatur (Handy-Signatur) übermittelt werden. Also steht auch nur die Schaltfläche [Signieren und Senden] zum Abschicken des Online-Formulars zur Verfügung. Die Schaltfläche [Senden] ist in diesen Fällen deaktiviert.
  • Weitere Vorgangsweise: Nach der erfolgreichen Übermittlung speichern Sie das Online-Anbringen inklusive Eingangsbestätigung als XML-Datei und als PDF-Datei ab. Verwenden sie dafür die Schaltfläche [Speichern] und die Schaltfläche [PDF-Ansicht]. Halten Sie diese elektronischen Dokumente in Verwahrung.

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