Online-Formulare

Online-Formulare bieten Ihnen die Möglichkeit, unabhängig von Ort und Zeit, Eingaben an das Land Burgenland, seine Behörden und Dienststellen zu richten. Dadurch wird der Zugang zu den Verfahren der Verwaltung erleichtert, die Abwicklung beschleunigt und gleichzeitig der Verwaltungsaufwand verringert. Nutzen Sie die Funktionalität der Online-Formulare - von der Erfassung der Daten bis zum Senden des Formulars, inklusive elektronischer Signatur mit Ihrer Handy-Signatur.

Elektronische Signatur

Beachten Sie bitte die unterschiedliche Vorgangsweisen:

Optionale Signatur

Wenn Sie bereits über eine Handy-Signatur verfügen, können Sie das Online-Formular elektronisch unterschreiben:

Formular MIT elektronischer Signatur (Handy-Signatur) senden

  • Verwenden Sie dafür die Schaltfläche [Signieren & Senden].
  • Nach der erfolgreichen Übermittlung speichern Sie das Online-Anbringen inklusive Eingangsbestätigung als als XML-Datei [Schaltfläche Speichern] und als PDF-Datei [Schaltfläche PDF-Ansicht] und halten Sie diese elektronischen Dokumente in Verwahrung.

Auch wenn Sie über keine Handy-Signatur verfügen, können Sie das Online-Formular benutzen:

Formular OHNE elektronischer Signatur senden

  • Verwenden Sie dafür die Schaltfläche [Senden].
  • Die erfolgreiche Übermittlung wird durch eine Eingangsbestätigung auf der Abschlussseite dokumentiert. Drucken Sie diese Abschlussseite vollständig aus (inkl. Eingangsbestätigung) und setzen Sie Ihre Unterschrift darunter.
  • Diese mit der Hand unterschriebene Papierversion des Anbringens (durch die Behörde mittels Amtssignatur bestätigt) muss aufbewahrt werden. Die Behörde kann die Vorlage dieses Dokuments anfordern.

Pflichtsignatur

  • Aufgrund rechtlicher Bestimmungen ist die Unterzeichnung des Anbringens erforderlich.
  • Daher kann das Online-Formular nur mit elektronischer Signatur (Handy-Signatur) übermittelt werden.
  • Verwenden Sie dafür die Schaltfläche [Signieren & Senden]. Die Schaltfläche [Senden] ist in diesen Fällen ohnehin deaktiviert.
  • Nach der erfolgreichen Übermittlung wird die Abschlussseite angezeigt.
  • Speichern Sie das Online-Anbringen inklusive Eingangsbestätigung als XML-Datei [Schaltfläche Speichern] und als PDF-Datei [Schaltfläche PDF-Ansicht] und bewahren Sie die beiden elektronischen Dokumente auf.

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