Kurzanleitung für Online-Formulare

Amtswege per Online-Formulare zu erledigen, ist einfach und komfortabel.

Ihr Online-Anbringen in 7 Schritten:

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen im Überblick


Formularauswahl

  • Benutzen Sie die Formularauswahl nach Fachbereichen, die alphabetische Auswahl oder die Suchmaske in der Formularsuche.
  • Suchen Sie nach dem Thema (z.B. Vereinsförderung) oder dem gewünschten Empfänger (z.B. Bezirkshauptmannschaft).
  • Online-Formulare sind mit folgendem Symbol gekennzeichnet:

Haben Sie das passende Formular gefunden?

  • Eine Beschreibung unterhalb vom Formulartitel informiert über die Verwendung.
  • Klicken Slie auf das Symbol und das Online-Formular wird in einem neuen Browserfenster geöffnet.

Benötigen Sie weitere Information?

  • Klicken Sie auf das Informationssymbol oder den Link um Informationen und Kontaktdaten zum jeweiligen Thema zu erhalten.


Hinweise beachten und Zeit sparen

  • Bevor Sie mit dem Ausfüllen des Formulars beginnen, beachten Sie bitte die Informationen auf der Einstiegsseite und die Hinweise zum Verfahren / Formular.
  • Dort finden Sie grundlegende Informationen über erforderliche Unterlagen, Fristen, Kontaktdaten, etc.

Formular ausfüllen

  • Jedes Online-Formular ist in mehrere Seiten aufgeteilt, damit es übersichtlicher wird.
  • Zum Navigieren im verwenden Sie bitte auschließlich die im Formular angezeigten Schaltflächen "Weiter" und "Zurück". Diese befinden sich auf jeder Formularseite am unteren Seitenende.
  • Ausgefüllte Formularseiten sind auch direkt über den Formularnavigator aufrufbar.

Ein angezeigtes Info-Symbol weist darauf hin, dass es für dieses Eingabefeld bzw. für den Eingabeblock eine Ausfüllhilfe gibt.
Klicken Sie auf das Symbol und der Hinweistext wird eingeblendet.

Das Sternsymbol neben einem Eingabefeld bedeutet, dass es sich um ein Pflichtfeld handelt, d. h. dass in diesem Feld unbedingt eine Eingabe erforderlich ist. Sie können nur mit der Schaltfläche "Weiter" auf die nächste Formularseite blättern, wenn Sie alle Pflichtfelder der aktuellen Formularseite ausgefüllt haben.

Beim Weiterblättern auf die nächste Formularseite werden die Eingaben geprüft. Eingabefehler (z.B. fehlende Eingabe und falsche Eingabe) werden mit einem Rufzeichen vor den betroffenen Eingabefeldern gekennzeichnet. Fehlerhinweis dazu werden am Beginn der Formularseite angezeigt. Korrigieren Sie die Eingaben und klicken Sie dann nochmal auf "Weiter".


Beilagen anschließen

  • Erforderliche Unterlagen können in Form von elektronischen Dateien dem Online-Formular angeschlossen werden (Datei-Upload).
    Zulässige Dateiformate für elektronische Beilagen
  • Für das Hochladen der Datei(en) werden jeweils Beilagenblöcke angezeigt. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche "Beilage hinzufügen".

Formular vor dem Absenden kontrollieren

  • Nach der letzten Formularseite wird automatisch das ganze Formular mit den eingegebenen Daten nochmal in einer Kontrolle angezeigt.
  • Auf dieser Kontrollseite können Sie Ihre Eingaben abschließend überprüfen.
  • Sollten Korrekturen notwendig sein, können Sie mit "Zurück" (Schaltfläche am Seitenende) oder im Formularnavigator wieder zurückblättern und Korrektuen durchführen.

Formular abschicken

  • Das Formular kann mit den Schaltflächen [Senden] oder [Signieren & Senden] abgeschickt werden.
  • Damit der Sendevorgang gestartet wird, muss eine der beiden Schaltflächen angeklickt werden!
  • Bei [Senden)] wird das Online-Formular inklusive angehängter Beilagen sofort an den Empfänger geschickt. Es sind keine Änderungen mehr möglich.
  • Bei [Signieren und Senden] haben Sie zusätzlich die Möglichkeit das Formular mit Ihrer Handy-Signatur elektronisch zu unterschreiben. Nach erfolgreichem Signaturvorgang wird das Formular mit Beilagen unmittelbar an den Empfänger weitergeleitet.
  • Wichtig: Erst wenn Sie eine Abschlussseite mit einer Eingangsbestätigung und der Meldung "Ihr Antrag wurde erfolgreich an den Empfänger weitergeleitet" am Bildschirm sehen, wurde das Online-Formular erfolgreich übermittelt.

Nach dem Senden die Daten speichern

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche [Speichern] und speichern Sie die Formulardaten (XML-Datei) auf der Festplatte Ihres Computers. Beim Speichern muss als Datei-Typ "XML-Dokument" beibehalten werden. Es handelt sich dabei um das elektronische Originaldokument, welches besondere Beweiskraft hat.
  • Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche [PDF-Ansicht] und speichern Sie die Formulardaten auch noch als PDf-Dokument ab.
  • Bewahren Sie die XML-Datei und die PDF-Datei gut auf. Diese Dokumente dienen als Nachweis für eine korrekte Übermittlung Ihres Anbringens.
  • Ein zusätzlicher Vorteil ist, das die Formulardaten, also die gespeicherte XML-Datei, immer wieder in ein Online-Formular hochgeladen werden kann. Dafür steht bei einem Online-Formular auf der ersten Formulareseite unter [Weiter] die Schaltfläche "Daten laden", zur Verfügung.
  • Bitte beachten: Mit dieser Funktion können Sie nur die XML-Datei laden. Das Laden einer PDF-Datei funktioniert nicht.